Stimmen von Teilnehmer*innen

Kathrin Hübner

Teilnehmerin der Weiterbildung Natur-Erzieher*in

„Die Zeit der Ausbildung bei dir war eins der Highlights in meinem vergangenen Jahr. Ich habe so viele angenehme Menschen kennengelernt und deine Begeisterung und dein Engagement haben eine Vision in mir entwickelt, die ich liebend gern umsetzen möchte. Dein großer Ideenschatz, deine Freude und deine Leidenschaft, uns die Kraft und Bedeutung der Natur als Erlebnisraum nahe zu bringen, haben mich sehr beeindruckt und nachhaltig gewirkt. Ich möchte Kindern in die Natur bringen, sie spüren lassen, wie wertvoll und gesund es ist, naturnah aufzuwachsen und ein Bewusstsein für den Schutz unserer Ressourcen bei ihnen entwickeln. Ich möchte gern in einem Waldkiga arbeiten und mir damit auch selbst meinen Arbeitsplatz angenehmer gestalten. Das wird meine Aufgabe für das kommende Jahr sein.“ (vom 19. Dezember 2021)

Friederike Woditsch

Teilnehmerin der Weiterbildung Natur-Erzieher*in

„Die Ausbildung hat mir den Naturraum Wald noch näher gebracht und den Blick auf seine Einzigartigkeit verstärkt. Ich möchte meinen Kindergartenkindern positiven Eindrücke vermitteln, damit sie diesen Naturraum für ihr weiteres Leben schätzen lernen . Im Wald ist Alles möglich !“ (vom 23. April 2022)

Christine Wosnitza

Teilnehmerin der Weiterbildung Natur-Erzieher*in

„Die Bergische Agentur für Kulturlandschaft freut sich, dass die Ausbildung zur Natur-Erzieher*in des Oberbergischen Kreises bei und am außerschulischen Lernort „Landschaftshaus“ stattfindet. Wir spüren dabei, wie motiviert, engagiert und inspiriert die Teilnehmenden selbst „natürlich wachsen“ .“ (vom 15. September 2021)

Heike Alfes

Teilnehmerin der Weiterbildung Natur-Erzieher*in

„Wir haben erlebt , was für kostbare und natürliche Schätze uns die Natur bietet. Vieles haben wir vor der Tür – aber leider nutzen wir es viel zu wenig. Doch das werden wir in unserer Kita nun ändern.
Der “ Kräutertag“ hat mich total inspiriert. Ich habe zu Hause vieles davon ausprobiert und all erstaunt und begeistert, wie lecker die Gerichte waren.
Wir freuen uns auf viele neue Inspirationen bei den nächsten Seminartagen.“ (vom 09. Oktober 2022)

Wolf-Dieter Lassota

Teilnehmer der Weiterbildung Natur-Trainer*in

„Lagerfeuer, Outdoor, Knoten, Tarps, Orientierung.

Spiele, Gruppendynamik, Reflexion, Über-sich-selbst-und andere-nachdenken, Klettern, Überwindung.

Botanik, Ökologie, Geologie, Naturkunde, Pilze, Pflanzen, Gräser, Vogelstimmen.

Und noch viel mehr!

Allein die Beschreibung der Inhalte zeigt die Vielfältigkeit der Naturtrainer-Ausbildung bei der NaturErlebnisSchule Raesfeld, die ich in den vergangenen zwei Jahren absolvieren durfte. Nebenbei lernt man ein tolles, motiviertes und motivierendes, aufgeschlossenes, ausdauerndes, humorvolles, empathisches und engagiertes Team kennen und schätzen sowie jede Menge spannende Mitmenschen. Die Ausbildung zum Naturtrainer hat mir die Möglichkeit gegeben, inhaltlich viel Neues aus den Bereichen Outoor und Wildnis, Umweltbildung und vor allem Erlebnispädagogik kennenzulernen und gleichzeitig auch persönlich neue Perspektiven und Möglichkeiten zu entdecken. Extrem empfehlenswert!“ (vom 13. Dezember 2023)

Antje

Teilnehmerin der Weiterbildung Natur-Erzieher*in

„Die Ausbildung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist mit Kindern in die Natur zu gehen und ihnen vor Ort Abenteuer, Herausforderungen, schöne Erlebnisse, Naturwissen und ganz besonders die Liebe zur Natur nahe zu bringen.
Besonders nutzen kann ich in unseren Waldwochen, die regelmäßig vier Mal im Jahr stattfinden (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) die Spielanregungen, Achtsamkeitsübungen und das Naturwissen.
Durch die Ausbildung bin ich dazu in der Lage die Waldwochen schnell und praxisnah zu planen und zu gestalten. Wir haben seitdem noch mehr Spaß und Freude im Wald und haben dort schon viele Abenteuer bestanden…. (-,“ (vom 25. Juli 2022)

Nicole Schulte

Teilnehmerin der Weiterbildung Natur-Erzieher*in

„ Die Ausbildung zum Naturerzieher war eine wundervolle und auch lehrreiche Zeit. Man sieht plötzlich den Lebensraum Wald/Natur aus ganz anderen Augen.
Die Treffen in der Naturerlebnisschule waren jedes Mal freudig erwartet und man wuchs immer mehr zu einer gemeinsamen Gruppe zusammen, das fand ich persönlich sehr schön, waren wir doch eigentlich alle so verschieden. Bei der Arbeit kann ich das Erlernte wunderbar umsetzen und meine Wald AG ist inzwischen zum Highlight hier im Kindergarten geworden und wir versuchen gerade eine 2. Gruppe zu realisieren. Alles in Allem eine Fortbildung, die in vielen Bereichen bildet, ganz ganz toll, ich kann sie jedem - nicht nur Erziehern - wärmstens empfehlen!!“ (vom 07. Dezember 2023)

Corinna

Teilnehmerin der Weiterbildung Natur-Erzieher*in

„N- aturnah
A- uthentisch
T- iefsinnig
U-rsprünglich
R-uhig
E-rleben
R-espekt vor der Natur
Z-ielorientiert
I-nteressant
E-ntdecken
H-autnah
E-rfrischend
R-asant
I-ntensiv
N-ie langweilig

All das und noch vieles mehr trägt dazu bei das es die beste und intensivste Fort/ Weiterbildung war die ich in meinem bisherigen Erzieherleben besuchen durfte.
Was wohl auch am meisten an Dirk liegt, der mit seiner Art jeden begeistert und förmlich mitreißt.
Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, ich habe tolle Menschen kennengelernt und viele Inputs erhalten wie ich den Kindern die Natur und die damit verbundenen Möglichkeiten noch näher bringen kann.
Ich kann diese Fortbildung einfach nur jedem empfehlen!“ (vom 07. Dezember 2023)

Maria Tißen

Teilnehmerin der Weiterbildung Natur-Erzieher*in

„Es gibt ein vor der Ausbildung zum Naturerzieher und ein Nachher .......
Ich habe mich vorher für eine naturbezogene Person gehalten. Die sehr selbstverständlich das Leben mit Kindern und Tieren in der Natur genossen hat.
Jetzt Nachher bin ich eine naturbegeisterte Person die sich mit neuem Ehrgeiz und Selbstbewusstsein jung und Alt eine Herzensangelegenheit den Schutz und den Umgang und die Liebe zur Natur vermitteln darf.
Danke für eine unvergessliche Zeit.“ (vom 11. Dezember 2023)

Rebekka Diez

Teilnehmerin der Weiterbildung Natur-Erzieher*in

„Für mich persönlich war die Ausbildung zur Naturerzieherin eine große Bereicherung und eine persönliche Entwicklung im vergangenen Jahr. Nochmal in die Natur einzutauchen und zu erleben, wie wichtig sie für mich und uns Menschen ist und dass wir diesen Schatz unseren Kindern weitergeben wollen und müssen, hat mich nochmal nachhaltig motiviert und aufmerksam gemacht auf unser derzeitiges Leben. Kinder entfernen sich immer mehr davon, sind in ihrer Entwicklung gehemmt und deutlich anfälliger in ihrer Gesundheit. In mir ist der Wunsch und das Bedürfnis gewachsen, immer mehr draussen zu sein und Kindern und Erwachsenen zu zeigen, wie schön und vielfältig die Natur ist und was ich alles auch draußen machen kann. Die Naturerzieher Ausbildung hat mir viele Impulse und Praxisnahe Methoden vermittelt die ich nun konkret Umsetze. Die werschäztende Art seitens des Trainers und die ausgesprochen positive Teamarbeit und das schnelle zusammen wachsen der Gruppe durch gezielte Anleitung des Trainers fand ich extrem bereichernd. Ich kann nur jedem empfehlen sich selbst auf den Weg zu machen und die Natur-Erzieher Ausbildung zu erleben.“ (vom 30. Dezember 2023)

Katharina Schalk

Teilnehmerin der Weiterbildung Natur-Erzieher*in

„Ganzheitliche Weiterbildung zur Naturtrainerin an einem Ort, der Natur erlebbar macht und den Input be-greifbar werden lässt.
Ich durfte die Qualitäten unterschiedlicher Trainer*innen erleben, dazu zählten jahrelange Erfahrung, vertieftes Wissen, viel Humor, Ausdauer, Vertrauen, leckere Lagerfeuerrezepte uvm.
Ich musste eigene Komfortzonen verlassen, oft über mich selbst nachdenken und irgendwann dann doch schlafen gehen, auch wenn die Abende am Lagerfeuer noch so schön waren:)
Ich möchte nichts davon missen und jederzeit wieder Teil des Ganzen sein.“ (vom 01. Dezember 2023)