Erlebnispädagogik – eine Einführung
-lernen mit Herz, Hand und Verstand-
(Fortbildung in Kooperation mit dem JFB Stadtlohn)
Die Erlebnispädagogik hat in den vergangenen Jahren Einzug in viele Bereiche der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit gehalten. Auch wird sie als sogenanntes Outdoortraining im Kontext der Personalentwicklung in Unternehmen eingesetzt. Die Erlebnispädagogik wird als Methode und sogar als Teilwissenschaft der Pädagogik bezeichnet und fördert das Lernen mit Herz, Kopf und Hand.
In dieser Einführung sollen Möglichkeiten und Grenzen der Erlebnispädagogik selbst ausprobiert und hinsichtlich des Einsatzes in die eigene Arbeit reflektiert werden. Praxiseinheiten werden sich mit kreativen Reflexionstechniken abwechseln. Daneben werden historische Bezüge und theoretische Hintergründe der Erlebnispädagogik erläutert.
Aus dem Inhalt:
Theorie
- Geschichte der Erlebnispädagogik
- Einsatzfelder der Erlebnispädagogik
- Ziele, Methoden und Prinzipien der EP
Praxis:
- Warming ups (Interaktionsspiele)
- Handlungsorientierte Kennlernspiele
- Einführung in die Material- und Knotenkunde
- Problemlösungsaufgaben (Teamübungen) und Reflexionstechniken